- Kinostarts 04.06.2026 - 3. Juni 2026
- Acht Fragen an Harry Besel - 1. Juni 2026
- „Auferstanden aus Ruinen“ (2025) - 1. Juni 2026
Kurzfilm / Irland / Fiktion / 2015

Filmkritik: Der irische Kurzfilm “Blight” von Brian Deane lief im ‚Shock Block‘-Programm des 18. Landshuter Kurzfilmfestivals 2017 und konnte mit seiner klassischen Erzählung das Publikum gut unterhalten.
Ein junger Priester (George Blagden) wird auf eine entlegene Insel an der irischen Westküste gerufen. Mit der Macht des Katholizismus soll er dort helfen, das Dämonische auszutreiben.
Der Regisseur Brian Deane, der 2008 mit seinem Abschlussfilm „Without Words“ (2007) internationale Aufmerksamkeit erhielt, und sein Drehbuchschreiber Matthew Roche sind große Freunde der Horrorfilme der 60er und 70er Jahre wie Polanskis „Rosemaries Baby“ (1968) und „Der Exorzist“ (1973) von William Friedkin. So verorten sie ihren Film auch in die vergangene Zeit der 50er Jahre, aber ihnen war es wichtig, ein Setting zu schaffen, was im Jetzt genauso funktioniert wie in der Vergangenheit. Denn auf diesen abgelegenen Inseln an der Küste Irlands herrscht auch heute noch eine gewisse Zeitlosigkeit. Diese übertragen sie mit handwerklichem Geschick stimmig in ihren Film. Oberflächlich betrachtet erzählt der Kurzfilm eine klassische Geschichte von Dämonenbesessenheit und schuf so den ersten irischen Exorzismus-Film. Dabei verwenden sie die typischen Spannungsmittel und eine klassische Erzählstruktur, welche nicht mit vielen Neuheiten oder Überraschungen aufwarten kann, dafür aber mit einer dichten Atmosphäre und gut eingefangenen Bildern. Ihr hintergründiges Anliegen war eine Kritik an der immer noch sehr starken Bindung zwischen der irischen Gesellschaft und der katholischen Kirche. Doch diese Kritik bauten sie sehr subtil ein. Im Gesamten ist „Blight“ ein klassischer Genrefilm, der das Exorzismus-Thema nicht Neues hinzufügt, aber 15 Minuten lang mit viel Spannung gut unterhalten kann.
Bewertung: 6,5/10
Der Kurzfilm „Blight“:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 18. Landshuter Kurzfilmfestival 2017 – Katalog (Programm ‚Shock Block‘)
- Eintrag des Kurzfilms „Blight“ bei der Agentur aug&ohr
- Redazione IFF, ‚Three questions to… Brian Deane, director of Blight‘, irishfilmfesta.org, 2017
- Website des Kurzfilms „Blight“
Ein Gedanke zu “„Blight“ (2015)”