„Kopf hoch!“ (2015)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Deutschland / Animation / 2015

Standbild aus dem Kurzfilm "Kopf Hoch" von Gottfried Mentor

© Gottfried Mentor

Filmkritik: Der Animationsfilm “Kopf hoch!” des Regisseurs Gottfried Mentor (*1981) gewann auf den 27. Bamberger Kurzfilmtagen 2017 den Preis für den besten Kinderfilm, welcher von den jungen Zuschauern selbst gewählt wurde.

Anwesende Erwachsene hatten im Kinderprogramm “Kurzes für Kurze” kein Stimmrecht. Präsentiert wurden elf Kinderfilmen von ganz unterschiedlicher Machart. Der Saal war gut gefühlt mit Kindern ab sechs Jahren, Jugendlichen und auch mit ein paar Eltern. Vermutlich hätte das Ergebnis anders ausgesehen, wenn nicht nur die Kleinen hätten abstimmen dürfen. Diese aber begeisterten sich am meisten für den Animationsspaß “Kopf hoch!”, so dass Filme wie “Der Maulwurf und der Regenwurm”  oder “Chika, die Hündin aus dem Ghetto” keine Chance dagegen hatten.

Ein Ziegenbock zeigt seinem Sohn, dass er immer den Kopf nach unten halten soll, damit er allen Hindernissen besser ausweichen kann. Doch der Kleine schaut sich lieber um und zeigt seinem Vater am Ende, dass es doch zu etwas gut sein kann.

Mit sehr kindgerechten Bildern erzählt der Filmemacher Gottfried Mentor, welcher hier die Aufgabe des Regisseurs, Drehbuchautors und Animators tätig war, eine einfache, kurzweilige Geschichte. Die Moral der Geschichte ist klar und auch für die jüngsten Zuschauern gut zu verstehen. Gewonnen hat er aber aufgrund seines Humors. Dieser besteht vor allem aus Slapstick-Einlagen und spricht so die meisten Kinder an. Zudem können sich kleine Zuschauer besonders für kürzere Filme begeistern, welche mit viel Leichtigkeit erzählt werden. So hatte sich “Kopf hoch!” die Auszeichnung der Kinder wahrlich verdient, auch wenn Erwachsene vielleicht nicht so viel damit anfangen können.

Bewertung: 6/10

Hier gibt es den Gewinner online zu sehen:

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

Ein Gedanke zu “„Kopf hoch!“ (2015)

Kommentar verfassen