“Eine Villa mit Pinien” (2016)

Kurzfilm / Deutschland / Animation / 2016

© Jan Koester Animation

Filmkritik: Der Kurzfilm “Eine Villa mit Pinien” war einer der wenigen Animationsfilme auf der Genrenale5. Der Regisseur und Animator Jan Koester entführt den Zuschauer in eine fremde, magische Welt, die fesselt und in den Bann zieht.

Löwe (Christoph Letkowski) ist aufgeregt, weil er Vogel (Paolo Masini) unbedingt einen geheimnisvollen Ort zeigen möchte. Angekommen bei der mysteriösen Villa trennen sie sich bald und Löwe wird in den Bann des Meisters und Hausherrn (Dirk Dreißen) gezogen, während Vogel auf die geheimnisvolle Frau ohne Tier (Johanna von Gagern) stößt. Alle versuchen nun dem Anwesen zu entfliehen.

Der in Rotoskopie verwirklichte Kurzfilm besitzt einen ganz eigenen Charme. Die Geschichte ist außergewöhnlich und neuartig und die Zuschauer werden in eine unbekannte Welt entführt. Die Filmemacher vermeiden dabei alles genauesten zu erklären und geben so dem Kosmos Größe. Die Story entwickelt sich nicht in vorhersehbaren Bahnen und kann damit eine atmosphärische Spannung aufbauen und halten. Hinzu kommt die fabelhafte Optik des Films. Jan Koester nutzt das Animationsverfahren, um traumhafte Bilder zu erzeugen. Über die real gefilmten Bilder zeichnet er eine bunte Welt mit fantastischen Elementen. So erinnern die Filmbilder an die Filme der japanischen Ghibli-Studios, die dafür berühmt sind, unbekannte Welten voller Neuheiten schaffen. Der einzigste Wermutstropfen ist die ‘Synchronisation’ der Figuren. Die Sprache wirkt leider an manchen Stellen zu hölzern und raubt den Figuren etwas von ihrer Lebendigkeit. Doch im Gesamten überzeugt “Eine Villa mit Pinien” als künstlerischer Kurzfilm mit vielen neuen, spannenden Elementen und einer ungewöhnlichen Story.

Bewertung: 8,5/10

Der Trailer zum Kurzfilm:

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:


Auf folgenden Festivals gesehen:

5 Gedanken zu ““Eine Villa mit Pinien” (2016)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s