„Megatrick“(2017)

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Kurzfilm / Deutschland / Animation / 2017

Filmkritik: Anne Isensees „Megatrick“ gehört zu jenen kleinen Filmen (wie auch „Myself Universe“ von Andreas Hykade), welche das Publikum mit einer stimmigen Inszenierung und einer gut platzierten Pointe stets begeistern. Kein Wunder also, dass es auf vielen Festivals zu sehen war, darunter auch dem 19. Landshuter Kurzfilmfestival, dem 30. Filmfest Dresden und dem 61. DOK Leipzig.

Es gibt einen Trick um eine gerade Linie freihändig zu zeichnen. Vielleicht funktioniert dieser auch als Metapher fürs Leben?

Der exakt 101 Sekunden lange Kurzfilm „Megatrick“ entstand in einem Animation-Workshop und sollte eigentlich nur im Universitätsbetrieb gezeigt werden. Doch zum Glück aller kann man den Film, der mit dem Ideenbegriff ‚Linie‘ begann, auf vielen Festivals sehen. Mit einfachen Mitteln – schwarzer Zeichentrick auf weißem Hintergrund – sowie einem selbstbewussten und umgangssprachlichen Off-Kommentar, erzählt die in Berlin lebende Anne Isensee, Filmstudentin an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, ihre Geschichte mit einer gut platzierten Pointe am Schluss. Die innewohnende Lebensweisheit ist nicht neu, wird hier aber spielerisch und charmant zum Besten gegeben. Hinzu kommt eine außergewöhnliche Musikuntermalung – geschaffen von Dascha Dauenhauer („Love me, fear me“ (2018), „Berlin Alexanderplatz“ (2020), „The Case You“ (2020)), Felix Rösch, Robert Pilgram, Marcus Sander und Carl Ludwig Wetzig. Das macht den Kurzfilm „Megatrick“ absolut empfehlenswert und zu einem großen Spaß mit Botschaft, der wohl alle Zuschauer:innen immer zum Schmunzeln bringt. So gewann er auf dem 60. DOK in Leipzig (2017) auch die Goldene Taube in der Kategorie ”Deutscher Wettbewerb‘.

Fazit: Anne Isensees Animations-Kurzfilm „Megatrick“ verpackt die richtige Botschaft amüsant, leichtfüßig und macht auch beim wiederholten Sehen immer wieder Spaß. Wunderbar, dass so ein kurzer Kurzfilm so einen Festivallauf haben kann, so dass man gespannt sein kann, was als nächstes von der sympathischen Filmstudentin zu sehen sein wird.

Bewertung: 7,5/10

Überzeug Dich selbst vom Kurzfilm „Megatrick“

geschrieben von Doreen Matthei

Quellen:

6 Gedanken zu “„Megatrick“(2017)

Kommentar verfassen