- Kurzfilme Fiction Top 10 2022 - 26. Januar 2023
- Kinostarts 26.01.2023 - 25. Januar 2023
- Kurzfilme Dokumentation Top 10 2022 - 24. Januar 2023
Kurzfilm / Kolumbien / Animation / 2020
Ein Frau erinnert sich an ihre Kindheit: Zusammen mit den Geschwistern, Mutter und Vater lebt sie ein normales Leben, bis der Vater sich immer weiter distanziert. Eine gewisse Traurigkeit gehört nun zum Alltag dazu.
In ihrem zehnminütigen Kurzfilm erzählt die aus Kolumbien stammende Filmemacherin María Cristina Pérez nicht nur ihre Geschichte, sondern ein Konglomerat aus vielen Familiengeschichten, welche geprägt sind von Alltäglichkeiten wie Urlaub, Zusammenhalt und auch mal Scham wegen den eigenen Eltern. Aus dem Blick zurück heraus bekommt die Erzählung eine Schwermut verliehen. Mit einem traurigen, nun mehr wissenden Standpunkt erzählt eine Frau von ihrer Kindheit anhand von Fotos und Erinnerungen. So ist der Animationsfilm mit seinen farbigen 2D-Zeichnungen auch aufgebaut. Die Filmbilder sind als Fotos oder kurze Erinnerungsschnipsel in Bewegung gestaltet. Dabei wählt sie an Stelle von Menschen Faultiere als Protagonisten. Deren Verhalten ist absolut menschlich, aber durch die tierische Entfremdung wird die Geschichte weggeführt von irgendeiner Art von Sentimentalität. So ist „It’s All the Salt’s Fault“ wie Erinnerungen an die Familie. Jede ZuschauerIn kann sich in dem einen oder anderen Element wiedererkennen und so verfolgt man die Geschichte mit viel Gefühl und die melancholische Stimmung überträgt sich ganz automatisch.
Fazit: Der Animationsfilm „It’s All the Salt’s Fault“ von María Cristina Pérez erzählt eine Familiengeschichte, bestehend aus den Erinnerungen vieler Menschen. Daraus setzt sich ein Film zusammen, der mit Melancholie und in fragmentarischer Weise mit Erinnerungen und Fotos von einer scheinbar alltäglichen Familienbande berichtet, in der sich immer mehr Risse abzeichnen.
Bewertung: 7/10
Trailer zum Kurzfilm „It’s All the Salt’s Fault“:
geschrieben von Doreen Matthei
Quellen:
- 63. DOK Leipzig 2020 – Katalog (Programm ‚Wettbewerb um den Publikumspreis Kurzfilm‘)
- Doreen Matthei, ‚Sieben Fragen an María Cristina Pérez‘, testkammer.com, 2020
- Eintrag des Kurzfilms „It’s All the Salt’s Fault“ beim Internationalen Film Festival Montreal