Kurzfilme Fiction Top 10 2022

Doreen Kaltenecker
Letzte Artikel von Doreen Kaltenecker (Alle anzeigen)

Auf vielen Festivals, aber auch auf diversen Plattformen wie ‚Short of the Week‘ oder ARTE hat man das ganze Jahr die Möglichkeit, Kurzfilme zu entdecken. Dabei bedienen sich die Regisseur:innen großer Freiheiten und überraschen und begeistern mit Erzählweisen ebenso wie mit der riesigen Bandbreite an Themen. Hier sind meine zehn besten Filme aus dem letzten Jahr:

Platz 10: „Kippenschnippen

Regie: Eléna Weiß

Die Regisseurin Eléna Weiß bringt zwei Menschen zusammen, die scheinbar nichts gemein haben, und erzählt damit eine realitätsnahe Geschichte.

Platz 9: „Fluffy Tales“ (2021)

Regie: Alison Kuhn

Die Regisseurin Alison Kuhn („The Case You“) erzählt ihr eine bitterböse Farce aus dem Modegeschäft. 

Platz 8: „In the Jam Jar“ (2022)

Regie: Colin Nixon

Ein melancholisch-schönes Portrait einer Mutter-Sohn-Beziehung aus der Hand des Regisseurs Colin Nixon.

Platz 7: „Too Rough“ (2021)

Regie: Sean Lionadh

Der schottische Regisseur Sean Lionadh erzählt eine Coming-out-Geschichte in einem schwierigen Umfeld. Stark und einfühlsam.

Platz 6: „Schwarmtiere“ (2022)

Regie: Alison Kuhn

Linda Rohrer

Ein weiterer Film von Alison Kuhn hat es in die Bestenliste geschafft. Mit „Schwarmtiere“ adaptiert sie die Novelle „Die Turnstunde“ von Rainer Maria Rilke .

Platz 5: „Digital Investigations“ (2022)

Regie: Jonathan Benedict Behr

Der Regisseur Jonathan Benedict Behr und die Autorin Olivia Helmlinger schufen einen spannenden Film in einem gelungenen Stil mit enormem Potential es weiter zu erzählen. 

Platz 4: „Störenfrieda“ (2022)

Regie: Alina Yklymova

Thomas Krutmann

Der 26-minütige Film der Regisseurin Alina Yklymova mischt verschiedene Themen und wirft ganz unaufdringlich viele Fragen auf und ist zudem noch grandios besetzt.

Platz 3: „Pigeon Therapy“ (2021)

Regie: Nadia Masri

Der luxemburgische Film von Nadia Masri erzählt über Menschen, ihre Befindlichkeiten und schafft es, einfühlsame Momente und Humor in Waage zu halten.

Platz 2: „By Flávio“ (2022)

Regie: Pedro Cabeleira

Ana Vilaça

Der portugiesisch-französische Film „By Flávio“ von Pedro Cabeleira beschäftigt sich mit den heutigen Medien und der eigenen Wahrnehmung. Er schafft es dabei aber nicht nur, eine durchweg kritische Position einzunehmen, sondern auch den Blick dafür zu öffnen.

Platz 1: „Auf Platte“ (2021)

Regie: Pascal Schuh

Benjamin Kramme und Hanh Mai Thi Tran

Die Musical-Adaption des Romans „Der Glöckner von Notre-Dame“ von Victor Hugo ist ein wunderschöner, melancholischer Film, der die Geschichte von 1931 wunderbar in die Gegenwart in einen Plattenbau holt. 

zusammengestellt von Doreen Kaltenecker

Kommentar verfassen